Heimatmuseum Feudingen Startseite Heimatmuseum Feudingen und alte Mühle Treude Feudingen am kommenden Sonntag geöffnet

Heimatmuseum Feudingen und alte Mühle Treude Feudingen am kommenden Sonntag geöffnetHeimatmuseum Feudingen und alte Mühle Treude Feudingen am kommenden Sonntag geöffnet

07Jul2024

Von 14:00 bis 17:00

„Heimatmuseum Feudingen und alte Mühle Treude Feudingen am kommenden Sonntag geöffnet“

Am Sonntag, den 07. Juli 2024 sind das Feudinger Heimatmuseum und die Feudinger Mühle Treude gemeinsam von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr bei freiem Eintritt geöffnet.

Die alte Mühle Treude, erstmals urkundlich im Jahr 1230 erwähnt, stellt ein für die Region Wittgenstein einzigartiges Kulturerbe dar. Bestehend aus restauriertem Backhaus, Wasserrad und Mühlweiher kann das letzte vollständig erhaltene Wassermühlenensemble im Altkreis in Feudingen besichtigt werden.

Dabei begibt sich der Museumsgast auf den Weg vom Korn zu Kruste und erfährt historische Stationen von der Dresche über die Lagerung im Kornspeicher bis zum fertigen Laib Brot. Ureigenes Müllerhandwerk rund um Sagen und Mythen sowie historische Technik, die bis heute auch noch in modernen Mühlen Bestand hat, können per Mühlenführung über vier Etagen zum Anfassen nah erlebt werden.

Die Besucher des Feudinger Museums können sich einen lebendigen Eindruck über das alte Handwerk und der ländlichen Wohnkultur verschaffen. Neben der Schuhmacherwerkstatt sind auch die Arbeitsgeräte der Schmiede und des Zimmermanns ausgestellt. In der historischen Druckerei finden die Besucher neben einem Typographen aus dem Jahre 1925, verschiedene Exponate zur Herstellung von Buchdrucken und anderen Druckerzeugnissen. Die Handarbeitsausstellung zeigt neben dem über 300 Jahre alten Webstuhl verschiedene alte Stickereien und Handarbeiten.

Im Wohnbereich wird deutlich, wie einfach das dörfliche Leben war. Im Keller befinden sich die prunkvollen Übersärge der Fürstenfamilie zu Sayn-Wittgenstein-Hohenstein aus dem 17. Jahrhundert. Auf dem Speicher sind landwirtschaftliche Geräte, Exponate über das Feuerlöschwesen und die Mineraliensammlung zu besichtigen.

Die Sonderausstellung „Nachlass des MGV 1884 Concordia Feudingen“ kann an diesem Tag ebenfalls besichtigt werden. Untermalt wird diese Ausstellung durch einige Gesangsstücke des MGV Concordia, die im Hintergrund abgespielt werden. Die CD-Aufnahmen stammen aus den Jahren 1999 bis 2014. Ferner kann die Doppel CD aus dem Projekt Herzenssache gegen eine Spende erworben werden.

In der historischen Wirtstube werden Kaffee und Waffeln angeboten.